Am 12. November fand im Aserbaidschanischen Kulturzentrum in Wien ein Konzert mit jungen aserbaidschanischen Talenten statt.

Die Leiterin des Zentrums, Leyla Gasimova, wies in ihrer Rede darauf hin, dass das Zentrum junge Talente unterstützt und ihnen die Möglichkeit bietet, die aserbaidschanische Kultur im Ausland zu präsentieren.

Das von den Schülern der Baku Huseyngulu Sarabski Kindermusikschule Nr. 7 vorbereitete Konzertprogramm wurde von den österreichischen Musikfreunden mit grossem Interesse aufgenommen, Dasfazit.at berichtet. 

Es wurde auch hervorgehoben, dass in Aserbaidschan in diesen Tagen mehrere Feiertage, darunter der Tag des Sieges, mit Stolz gefeiert werden. Während des 44 Tage dauernden Vaterländischen Krieges befreiten die tapferen Söhne Aserbaidschans unter der Führung des Oberbefehlshabers der aserbaidschanischen Streitkräfte Ilham Aliyev aserbaidschanische Gebiete, die 30 Jahre lang von Armeniern besetzt waren.

Die gleiche Liste von Feiertagen in Aserbaidschan, das den Weg des demokratischen, legalen und säkularen Staatsaufbaus geht, umfasst auch den Tag der Staatsflagge und den Tag der Verfassung.

Im künstlerischen Teil der Veranstaltung führten die Musikschüler Jamal Aliyev, Farah Aliyeva, Jamilya Rahimova und Nuray Guliyeva ein Konzertprogramm mit Werken aserbaidschanischer und europäischer Komponisten auf. Auf dem Programm standen Werke von Komponisten wie Gara Garayev, Vagif Mustafazade, Polad Bulbuloglu, Johann Strauss und anderen.

Besondere Aufmerksamkeit wurde den Werken von Fikret Amirov, Tofig Guliyev und Emin Sabitoglu gewidmet, deren Jahrestage in diesem Jahr gefeiert wurden.

Alle Aufführungen wurden mit grossem Beifall bedacht.

zusammenhängende Posts